Yoga allgemein

 

Yoga ist bestens geeignet, um unseren heutigen Problemen wie Stress, Schlaflosigkeit, Rückenschmerzen, Bewegungsmangel, Nervosität, Konzentrationsschwäche und Stimmungsschwankungen entgegen zu wirken. 

Yoga hilft, den Alltag mit Gelassenheit und Flexibilität zu meistern. Yoga ist für Menschen geeignet, die einen Ausgleich für den Stress im Alltag suchen, ihren Körper gesund erhalten und ihrem Geist tiefere Einsichten ermöglichen wollen. Das funktioniert natürlich nicht direkt nach ein oder zwei Stunden, aber die Wirksamkeit von Yoga kann man doch erstaunlich schnell feststellen.

Der Erfolg ist umso größer, je regelmäßiger und langfristiger Yoga praktiziert wird.

Yoga ist eine Begegnung mit sich selbst, in der man lernt, aus der positiven Erfahrung, die einem die Übungen vermitteln, gesundheitsorientierte und lebensbejahende Gewohnheiten zu entwickeln.

Die Ursprünge des Yoga reichen sehr weit zurück. Ausgrabungen in Nord- und Nordwestindien belegen, dass sich die Menschen in den hoch entwickelten Kulturen des Indus-Tales schon vor 4000 Jahren mit Yoga -in welcher Form auch immer- befassten. Yoga gehört zu Ayurveda (Wissen vom Leben) welches seine Wurzeln in der indischen Antike hat. Ab den 60er Jahren verbreitete sich Yoga auch im Westen. 

 


Kundalini Yoga

 

Die Kundalini Yoga Asanas (Übungen) und Kriyas (Übungsreihen) sind dynamisch und meditativ, kräftigend und entspannend, heilend und belebend.

Sie bieten mit einer Kombination aus Körperhaltungen und Bewegungsabläufen, inneren Konzentrationspunkten und Atemführung sowie Mantras (Meditationsworten), Mudras (Handhaltungen) und Bhandas (innerer Energielenkung) eine große Bandbreite an Möglichkeiten, so dass jeder seinen individuellen Schwerpunkt finden kann.  

Einigen sind die körperlichen Aspekte am wichtigsten, bei denen man auch mal ordentlich ins Schwitzen geraten kann.

Andere fühlen sich in den ruhigen Streck- und Haltungsübungen zu Hause. 

Vielen gefallen die gesungenen Mantrameditationen. 

Alle diese Elemente sind in einer typischen Kundalini Yogastunde enthalten.  

Nach einer Einstimmung wird eine vorgegebene Übungsreihe angeleitet, die sowohl statische als auch dynamische Übungen enthalten kann und immer den bewussten Atem einbezieht. 

Im Anschluss an die Kriya folgen eine Tiefenentspannung und eine kleine Meditation - meist mit Hilfe von Mantras und Mudras.

 

Kundalini-Yoga ist das Yoga für Alle!

 

Einen kleinen Einblick in Kundalini Yoga kannst du über das tolle Video erhalten, das Health TV im Januar 2017 bei uns (noch in den alten Räumlichkeiten in Efferen) gedreht hat. Du findest das Video im Internet bei Health TV oder folgst einfach diesem Link: "Klick" Angelina und viele unserer wunderbaren Yogis siehst du im Video von Minute 18 - 22,5.

 


Hatha Yoga 

 

Hatha Yoga ist die wohl bekannteste Form des Yoga.

Jedem von uns wird Hatha Yoga auch schon mal im Fernsehen als "herabschauender Hund", "Katze" oder "Baum" begegnet sein.

Diese Haltungen, Asanas genannt, tragen dazu bei, dass sich unsere Energien im Körper harmonisieren und den Körper als Tempel unserer Seele pflegen.

Regelmäßig erfolgt ein Wechsel zwischen Bewegung und Ruhe, zwischen Anstrengung und Entspannung.

Durch entspannende und wechselnde Haltungen, die alle nachvollziehbar angeleitet werden, lernst du, immer mehr im "Hier und Jetzt" zu sein.

Deine Konzentration, deine Körper- u. Sinneswahrnehmung verbessern sich. 

Neben den Asanas gehört die Meditation, die Atemführung mit verschiedenen Atemübungen

und eine längere Entspannungsphase am Ende zu jeder Hatha Yogastunde.

 

In unserem Kurs "Hatha Yoga für den Rücken" legen wir den Schwerpunkt der Asanas auf unterstützende und aufbauende Haltungen und achten vermehrt auf eine Beweglichkeit der Wirbelsäule. Du musst nicht unbedingt "Rücken haben" um an diesem Kurs teilzunehmen - auch wenn du Verspannungen hast, den Stress auf deinen Schultern trägst oder einfach eine schöne Stunde mitmachen möchtest, dann bist du hier richtig.

 

Einen sehr interessanten Artikel aus der Apotheken-Umschau 9/17 über den Zusammenhang von Rückenschmerzen, Stress und Psyche und wie Yoga & Meditation dabei helfen können, findest du hier zum Download: 

 

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"Haben Sie auch Rücken?"
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Hatha Flow / Vinyasa Flow

Vinyasa Flow ist ein kreativer und dynamischer Yogastil, und ist für dich, wenn du Spaß an Bewegung hast und eine eher sportlich-körperorientierte Yogapraxis bevorzugst.

Du erlebst einen fließenden Wechsel zwischen Dehnungs- u. Kräftigungspositionen, die dich in deine Kraft und Flexibilität führen, und deine Ausgeglichenheit und Konzentration fördern.

 

Vinyasa Yoga bringt dich dazu, den Moment zu erleben, immer mehr im 'hier und jetzt' zu sein, und ist ein sehr guter Ausgleich zu einem stressigen Alltag.

 

Unsere Lehrer holen dich da ab, wo du bist, und unsere Vinyasa-Kurse sind für Einsteiger und Fortgeschrittene.


Yin Yoga (Entspannung pur)

Yin Yoga ist ein ruhiger und sanfter Yogastil. Im Gegensatz zu den aktiven Yogastilen wie Vinyasa-Flow oder Ashtanga werden die Positionen passiv und ohne Kraft eingenommen. Du entspannst in die Asana (Position) hinein und lässt den Atem fließen, um so zu innerer Ruhe zu kommen. Yin Yoga ist daher auch ein guter Ausgleich zu den kraftvolleren, bewegungsorientierten Yogastilen. Im Yin Yoga werden die Positionen oft zwischen 2,5 bis 5 Minuten gehalten -ganz entspannt mit Hilfe von Yogakissen- um auch die tieferen Schichten zu erreichen und zu entspannen. Der Chi-Fluss wird harmonisert und der Alterungsprozess der Gelenke und Wirbelsäule wird verlangsamt. Yin Yoga verbessert auch die Beweglichkeit; gerade wenn das klassische Yoga (Dehnung der Muskulatur) nicht weiterhelfen sollte, kann Yin Yoga durch die Arbeit an den Faszien die Beweglichkeit erhöhen. Mit Yin Yoga kannst du körperliche und geistige Entspanntheit erreichen und gleichzeitig neue Energie erhalten.

Zum Yin Yoga bring' bitte dicke Socken und eine warme Decke mit.


Ashtanga Yoga

 Ashtanga Yoga ist ein körperorientierter und dynamischer Yogastil, in dem der Ablauf der Postitionen fest vorgegeben ist. Festgelegte Bewegungsabläufe wechseln sich mit statischen Haltungen ab. Neben der Körperhaltung spielen Atem und Blickpunkt eine große Rolle, so dass eine fließende und konzentrierte Bewegung dich zu Beweglichkeit, Ausdauer, Entspannung und Gesundheit führen kann. Oft wird Ashtanga im „Mysore-Stil“ unterrichtet, wo jeder Teilnehmer unter Aufsicht eines Yogalehrers selbständig übt. Hier im Yogazentrum leitet die Yogalehrerin den Ablauf der Stunde an und gibt Hilfestellungen. Unser Ashtanga-Yogakurs ist auch für Anfänger geeignet.


Yoga für Senioren

 

Unser Kurs für Senioren ist offen für Alle, richtet sich aber vorrangig an Senioren. 

 

Termin: immer donnerstags, 10:00 - 11:30 Uhr.

 

Wir machen viele Übungen für die Wirbelsäule, Hüfte und die Schultern, finden den richtigen Atem und arbeiten sanft am Gleichgewicht. Die Beweglichkeit der Wirbelsäule und die Koordinationsfähigkeit wird verbessert. Dabei legen wir uns nicht auf einen bestimmten Yogastil fest, sondern üben Hatha- und Kundalini-Yoga, meditieren, und mehr. 

 

Die Übungen machen wir so, dass alle mitmachen können, auch wenn körperliche Einschränkungen vorliegen. Manchmal machen wir auch Übungen auf dem Stuhl: Der Stuhl stellt im Kurs eine gute Unterstützung dar, der uns hilft, die Yogapositionen einzunehmen. So sind Probleme mit dem Rücken, den Schultern oder den Knien kein Hindernis mehr, Yoga zu machen! Auch musst du hier nicht lange stehen oder im Lotussitz auf der Yogamatte sitzen, was für viele Menschen eines der größten Probleme beim Yoga ist.

  


Yoga für Schwangere

Warum sollten Frauen in dieser besonderen Zeit Yoga machen?

 

Körperlich handelt es sich um eine sanfte Trainingsmethode, die Übungen speziell für den Beckenboden vorsieht, Rückenbeschwerden vorbeugt, Verspannungen löst, Wasseransammungen lindert oder sogar verhindert, und dafür sorgt, dass man auch mit wachsendem Bauch beweglich bleibt. Auch die Müdigkeit wird verringert.

Yoga hilft, Stress abzubauen und mögliche Ängste zu mindern. Es gibt mehr innere Ruhe, Kraft und Ausgeglichenheit im Alltag. Die kostbare Zeit der Schwangerschaft wird intensiviert, und im Kurs findest du eine entspannte und besondere Atmosphäre, die es ermöglicht, ganz bei dir selbst anzukommen und eine Verbindung zum Kind aufzubauen.

Die Atemübungen sind entspannend und konzentrierend, und können in der Geburtssituation sehr hilfreich sein.

 

Yoga für Schwangere ist für alle Frauen geeignet - egal ob Yoga-Neuling, sportlich oder untrainiert. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

 

Der weibliche Körper hat die Kraft und das Wissen, ein Kind zur Welt zu bringen. Yoga hilft, dieses Potenzial zu wecken und das Vertrauen in die Weisheit des weiblichen Körpers zu fördern.

 

Unsere Yogalehrerin Katrin hat neben der normalen Ausbildung zur Yogalehrerin auch die entsprechenden Fortbildungen zur Pre- und Postnatal-Yogalehrerin. Sie ist Dipl.-Sportwissenschaftlerin und selbst Mutter von vier Kindern.

 

Der Kurs ist von den Krankenkassen anerkannt, so dass du von deiner Krankenkasse einen Zuschuss für diesen Kurs erhalten kannst. Ein Kursblock kostet 115 Euro.

 

"Yoga für Schwangere" findet donnerstags von 16:30 - 17:45 statt. Ein Kursblock umfasst 8 Unterrichtseinheiten.

 

Der Kursblock "Yoga für Schwangere" startet wieder am 09. Januar 2020. Möchtest du mitmachen? Dann melde dich bei uns! Am einfachsten direkt hier über unser *Kontaktformular* oder per Email an info@yogazentrum-huerth.de

 


Kinder-Yoga

***ab Freitag, 08. März, werden wir unser Kursangebot für Kinder erweitern und 2 Gruppen anbieten:

  • 5-9 Jahre treffen sich dann von 16:45 - 17:30 Uhr 
  • 10-16 Jahre treffen sich davor von 15:30 - 16:30 Uhr

So können wir besser auf die Bedürfnisse der einzelnen Gruppen eingehen. Für die Kleinen ist eine Yogastunde von 45 ausreichend, und die Großen haben mit 60 Minuten etwas mehr Zeit :-) bis zum 08.03. findet der Yogakurs für Kinder für alle weiterhin um 16:30 Uhr statt***

 

Bist du 5-9 Jahre alt und hast Lust auf Yoga?

  

Du kannst jederzeit einsteigen und natürlich zuerst eine kostenlose Probestunde machen.

 

Das Kinderyoga ist bei uns jetzt auch besonders günstig: eine 5er-Karte kostet nur 35 Euro, eine 10er-Karte nur 70 Euro!!

 

Die Kinderbande wird von Julia, ausgebildete  Yogalehrerin und Yogalehrerin speziell für Kinder, durch die Stunde geführt. Julia leitet die Stunde mit viel Spaß, Geduld und Liebe für die Gruppe an. :-)

Julia freut sich sehr auf dich! :-)